Das Regelwerk der Initiative

TOP APOTHEKEN sind Qualitätsvorreiter in Deutschland. Sie halten das folgende Regelwerk stets ein. Sollte es dennoch einmal Grund zur Klage geben, können Kunden sich jeder Zeit an uns wenden. Wir werden die entsprechende Apotheke ansprechen, damit eventuelle Missstände behoben werden können. Häufen sich Beschwerden über einen längeren Zeitraum, kann dies als letzte Konsequenz zum Ausschluss der Apotheke aus der Initiative führen.

Zu diesen Qualitätsstandards bekennen sich alle ausgezeichneten Apotheken.

Top Apotheken gehen im persönlichen Gespräch auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden ein und führen eine individuelle Beratung durch. Der Gesundheitszustand des Kunden steht stets im Mittelpunkt. So werden die Krankheitssymptome erfragt und hin-sichtlich Zeitraum, Häufigkeit und Ursachen analysiert. Ebenso wird die aktuelle Medikamenteneinnahme erfragt, um Wechselwirkungen ausschließen zu können. Gegebenenfalls wird ein Arztbesuch empfohlen, damit die Grenzen einer Selbstmedikation nicht überschritten werden. Top Apotheken bieten zusätzlich einen speziellen Kompetenzbereich wie Homöopathie, Haut, Ernährung oder Familie und Kind an.
Top Apotheken haben die wichtigsten Medikamente stets vorrätig. Sollte ein Medikament dennoch nicht vorrätig sein, unternehmen Top-Apotheken ihr Möglichstes, um dieses Medikament schnellstmöglich, im Idealfall noch am selben Tag zu besorgen. Bei Bedarf liefert die Apotheke das Medikament zusätzlich frei Haus. Über die nächste Notfall-Apotheke wird stets vor Ort und ggf. online informiert. Top Apotheken schaffen zudem Vorteile für den Verbraucher durch Aktionen, Bonusprogramme oder einer Kundenkarte.
Top Apotheken besitzen mindestens eine physische Niederlassung und garantieren damit den Verbrauchern eine sichere Arzneimittelversorgung vor Ort. Sie übernehmen damit ein Stück gesellschaftliche Verantwortung.
Top Apotheken versorgen ihre Verbraucher nicht alleine mit Medikamenten. Sie bieten darüber hinaus wichtige Zusatzleistungen, die nur eine Apotheke vor Ort bieten kann. Neben Beratungsgesprächen zu Themen wie Haus-/ Reiseapotheke, IGeL-Leistungen, Medikamentenmanagement bieten sie auch Leistungen wie Blutdruckmessungen, Hautuntersuchungen und Blutuntersuchungen (Diabetes) an. Bei Auffälligkeiten erfolgt ein Verweis an einen Arzt. Leihgeräte wie Blutdruckmessgeräte oder Milchpumpen gehören ebenso zur Angebotspalette.

Verbraucher Feedback

Sie haben Anmerkungen zu der Initiative? Sie wollen Apotheken für die Auszeichnung vorschlagen, mit denen Sie gute Erfahrungen gemacht haben? Oder haben Sie Anmerkungen zu einer Apotheke, die bereits ausgezeichnet ist, aber die versprochene Qualität vermissen lässt? Dann schreiben Sie uns.

f
a.

Hotline der Initiative

.
3...