Inititator / Mission

DKI-Logo - Klein

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) ist das unabhängige verbrauchernahe Marktforschungsinstitut in Deutschland. Alle Projekte stellen die Verbraucher und deren Interessen in den Mittelpunkt. So wie bei der Verbraucherinitiative TOP APOTHEKE. Die überwältigende Mehrheit der Verbraucher legt großen Wert auf eine Apotheke vor Ort, die qualitativ hochwertig berät und die Versorgung mit Medikamenten regelmäßig am selben Tag sicher stellt (siehe Regeln). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die das DKI Anfang 2017 durchgeführt hat (s.u.).

Das deutschlandweite Netz von über 20.000 inhabergeführten Apotheken sichert die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln in Deutschland und erfüllt so eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Es liegt im ureigenen Interesse der Verbraucher, die guten Apotheken vor Ort auch gegen den zunehmenden Wettbewerb aus dem Netz zu stärken. Dies ist für das DKI gleichzeitig Anlass und Auftrag, den Verbraucherwillen mit der Initiative TOP APOTHEKE umzusetzen.

Über die Initiative hinaus prüft das Institut regelmäßig im Auftrag führender Wirtschaftsmedien die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Der Verbraucher erhält durch die Veröffentlichung der Ergebnisse eine wertvolle Orientierung und Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidung. Untersuchte Unternehmen gewinnen Einblicke in ihre Stärken und Schwächen zur Optimierung ihres Qualitätsmanagements. Ebenso können Unternehmen verdeckte Testkäufe durch das DKI durchführen lassen, um etwa die Servicequalität ihrer Filialen zu prüfen oder die Umsetzung von Schulungsinhalten zu validieren.

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) legt größten Wert auf seine Unabhängigkeit. Weder Verbände, noch Unternehmen, Lobbyisten oder gar politische Parteien haben Einfluss auf die Arbeit des Instituts. Es ist komplett eigenfinanziert und somit nicht von Banken oder öffentlichen Geldgebern beeinflussbar. Staatliche Zuschüsse lehnt das Institut ebenso ab. Der Sitz des Deutschen Kundeninstituts (DKI) ist Düsseldorf.

Apotheken vor Ort /
in der Nähe

sind wichtig oder sehr wichtig

sagen 82,0% der Verbraucher in Deutschland.1

Schnelle Versorgung mit Medikamenten

ist wichtig oder sehr wichtig

finden 91,9% der Verbraucher in Deutschland.1

Qualifizierte Beratung
durch Apotheker

ist wichtig oder sehr wichtig

finden 83,8% der Verbraucher in Deutschland.1

1 Befragung unter 1006 Verbrauchern im Zeitraum 10. Februar bis 10. März 2017. Quelle: Studie "Apotheken in Deutschland 2017". Herausgeber: Deutsches Kundeninstitut (DKI) GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 2017.

e
d.

Hotline der Initiative

.
0...